Auto Gerster & die Marke Ford: System- und Infrastruktur-Erweiterung

 

Das Wichtigste in Kürze

  • Für Auto Gerster haben wir das Dealer Management System an Ford-Systeme angebunden.
  • Neben der Autohaus-Software bauten wir auch die IT-Infrastruktur aus.
  • Die Erweiterung erfolgte ohne Einschränkungen des laufenden Betriebs.

S4-Computer-Kunde Auto Gerster

Der Kunde

Auto Gerster dürfen wir seit 2012 als IT-Dienstleister betreuen. Damals führten wir das Dealer Management System von incadea in der Version CARLO ein und brachten gleichzeitig die zentrale Hardware-Struktur auf den neuesten Stand. Zusätzlich erhielt Auto Gerster den Termin- und Kapazitätsplaner TKP unseres Partners soft-nrg für die Werkstatt und das S4 CRM für sämtliche Verkaufs- und Marketingaktivitäten.

Die Fahrzeugwelt von Auto Gerster umfasst die Marken Opel und Suzuki, ein Lack- und Karosseriezentrum sowie eine Gebrauchtwagenwelt. Seit 2015 ist Auto Gerster am Hauptstandort Dornbirn auch ein Ford-Servicepartner. Weitere Filialbetriebe der Auto Gerster GmbH befinden sich in Bludenz und Koblach.

 

Das Projekt

Die Übernahme der Marke Ford von zwei Autohäusern in Koblach und Dornbirn machte eine Erweiterung der verwendeten Software-Systeme CARLO, TKP und S4 CRM sowie der IT-Infrastruktur nötig. Ende 2014 beauftragte uns Auto Gerster mit der Umsetzung.

 
Die Umsetzung

Im Jänner und Februar 2015 kümmerte sich unser Team um den Anbindung von Auto Gerster an die Ford-Welt: Das Dealer Management System CARLO wurde über Schnittstellen an die Ford-Systeme angeschlossen. Darüber hinaus sorgten wir für die Übernahme sämtlicher Stammdaten der zwei ehemaligen Ford-Partner, die jeweils andere Autohaus-Software verwendeten.

Die IT-Infrastruktur in Koblach wurde von uns mit 5 Fujitsu-PCs und einem weiteren Server ausgebaut. Mittlerweile arbeiten knapp 60 AnwenderInnen bei Auto Gerster mit der Autohaus-Software CARLO.

Unser Team wickelte das Projekt während des laufenden Betriebs ohne Einschränkungen wie Stillstandszeiten ab.

 
Das Ergebnis

Die Marke Ford ist nun nicht nur ein wichtiger Teil der angebotenen Fahrzeugwelt von Auto Gerster, sondern auch integrierter Teil der Software- und Hardware-Landschaft im Autohaus. Durch die übernommenen Daten kann Auto Gerster bestehende Ford-Kunden als kompetenter Ansprechpartner weiter betreuen.



Zur Website von Auto Gerster Ford