Autohaus Hartl: Leistungsstarke, virtuelle Server


Das Wichtigste in Kürze

  • Für das Autohaus Hartl erneuerten wir die IT-Infrastruktur.
  • Wir nutzen dafür die Vorteile der Server-Virtualisierung.
  • Der Umstieg erfolgte ohne Störung des laufenden Betriebs.

Kunde der S4 Computer: Autohaus Hartl

Der Kunde

Die Firma Hartl in Wolfsberg wurde vor über 80 Jahren gegründet. Ursprünglich war der Betrieb eine Schlosserei, die sich auf die Entwicklung und Herstellung von Sägewerksmaschinen spezialisierte. Den präzisen Maschinen ist die Familie bis heute treu geblieben – in Form von Motoren und Fahrzeugen der Marke Mercedes-Benz. Die Firma Hartl ist der am längsten bestehende Mercedes-Benz-Partner in Kärnten.

Das Unternehmen ist schon seit 1994 Kunde der S4. Unter anderem begleiteten wir Hartl beim Umstieg auf das Dealer Management System von incadea im Jahr 2010.

 

Das Projekt

Für die IT-Infrastruktur der Firma Hartl wurde es Zeit für ein Update: So lief der Datenbank-Server mit Windows Server 2003, wofür der Support von Windows Mitte 2015 eingestellt wurde. Zusätzlich machten die laufend steigenden Anforderungen an die Server einen Umstieg notwendig.
 

Die Umsetzung

Ende Juli 2015 machten wir uns an die Arbeit: Der alte Datenbank-Server wurde durch einen leistungsstarken Fujitsu-Server getauscht. Auf diesem erstellten wir mit Hilfe der Software VMware zwei voneinander unabhängige virtuelle Server. Zusätzlich implementierten wir die Backup-Lösung "Veeam Backup & Replication" für virtuelle Umgebungen. Damit sind die unternehmenswichtigen Daten gesichert und können im Notfall schnell wiederhergestellt werden.

Unsere Experten waren für die Umstellung drei Tage vor Ort beim Kunden. Sie sorgten dafür, dass der Betrieb ohne Störungen weitergehen konnte. Notwendige Stillstände des Systems wurden außerhalb des Betriebs geplant.

 
Das Ergebnis

Die 13 BenutzerInnen des Autohaus Hartl arbeiten nun mit einer leistungsfähigen IT-Infrastruktur. Sie ist flexibel erweiterbar und damit kommenden Anforderungen gewachsen. Auch um die Sicherheit der wichtigen Daten muss man sich Dank der Backup-Lösung bei Hartl keine Gedanken mehr machen.


Zur Website des Autohaus Hartl