AUTOSCAN 4.0: Neue Funktion Warenausgabe & Verbesserungen!


Unsere Barcodescanner-Lösung bietet nun auch die Funktion "Werkstattausgabe und Teileverkauf". Zusätzlich wurden bestehende Funktionen verbessert!


Mit der neuen Version 4.0 wurde unsere Barcode-Scanner-Lösung AUTOSCAN um eine Funktion reicher: Sie kann nun auch im Bereich "Werkstattausgabe bzw. Teileverkauf (Kundenaufträge)" eingesetzt werden. Damit wird die Abwicklung von Service- und Teileverkaufs-Aufträgen merklich einfacher!
 

Die neue Funktion im Detail

Was kann die neue Funktion "Werkstattausgabe bzw. Lagerausgabe"? Hier eine Zusammenfassung:

Öffnen eines Kundenauftrages: Beim Scan eines Teileverkaufs oder eines Service-Auftrages wird dieser automatisch geöffnet. Da jedoch nicht vorausgesetzt werden kann, dass für jeden Auftrag ein ausgedruckter Barcode vorhanden ist, kann ein Auftrag auch aus einer Liste aller offenen Aufträge manuell am Scanner ausgewählt werden.

Liefern von Teilen: Wird ein Teil gegriffen und gescannt, das sich bereits am Auftrag befindet, wird dessen gelieferte Menge erhöht. Die gelieferte Menge kann auch manuell gesetzt werden, sofern die Menge nicht bereits im DMS verbucht wurde.

 

Positionen auf einen Auftrag hinzufügen: Durch das Scannen eines Teile-Barcodes, der sich noch nicht auf dem Auftrag befindet, wird automatisch eine neue Position auf dem Kundenauftrag hinzugefügt. Befindet sich das Teil bereits am Auftrag, kann die Menge auf diese Weise erhöht werden.

Positionen nach Jobs gruppieren: Die Positionen eines Service-Auftrages werden nach Jobs gruppiert angezeigt. Wenn eine neue Position hinzugefügt wird, kann diese einem Job zugeordnet werden.

 

Die Verbesserungen

Die neue Funktion ist nicht das einzige Plus in der Version 4.0 – auch an der schon bestehenden Funktion wurde gearbeitet und einiges verbessert.

Erweiterte Barcode-Erkennung

In der Version 4.0 können nun auch EAN-Codes (z.B. auf Reifen) identifiziert und gescannt werden. Außerdem wurde eine komplexe Logik entwickelt, die es möglich macht, die Barcodes verschiedenster Marken zu erkennen.

Inventur-Optimierung

Die in Version 2.0 eingeführte Funktion "Inventur" wurde auch verbessert: So kann jetzt konfiguriert werden, ob die Inventur-Erfassung automatisch abgeschlossen werden soll.

Warenannahme-Optimierungen

Im Bereich der Warenannahme kann pro Lieferart einzeln konfiguriert werden, ob nach der Warenannahme die Positionen sofort eingelagert werden sollen. Dies ist besonders nützlich beim Umschlagsgeschäft – also wenn die Artikel gleich ausgegeben/versendet werden ohne diese in ein Lager zu bringen.

An dieser Stelle einen großen Dank an alle Kunden, die mit uns zusammenarbeiten und es uns mit ihrem Feedback ermöglichen, AUTOSCAN immer besser zu machen!
 

Ausblick

Nach der aktuellen Version ist vor der nächsten Version: Die Arbeiten am Support für die DMS-Version incadea.engine läuft auf Hochtouren. Auch für incadea.dms wird AUTOSCAN bald verfügbar sein!