G.S. Stemeseder: Upgrade Exchange 2019

Das Projekt

Unser langjähriger Kunde G.S. Stemseder aus Hof bei Salzburg mit den Produktionsstandorten in Koppl und Pinkafeld wollte seine vorhandene Exchange 2010 Umgebung mit 110 Postfächern auf die aktuelle Version Microsoft Exchange 2019 upgraden. Exchange 2010 ist seitens Hersteller abgekündigt, ohne Support und somit war der logische Schritt, eine Migration auf die aktuelle Version 2019 durchzuführen.
Dies erforderte eine genaue Planung und eine Migration in zwei Phasen, da es keinen direkten Migrationspfad von Exchange 2010 auf Exchange 2019 gibt. Vorbereitend wurde der VMware Cluster auf die aktuellste Version upgegraded, die zentrale Storage erweitert und zwei virtuelle Serversysteme für Exchange 2016 und Exchange 2019 bereitgestellt. In einem ersten Migrationsschritt wurden die kompletten Datenbanken samt Public Folder auf Exchange 2016 migriert. Nach einer Live Phase von einer Woche, erfolgte am darauffolgenden Wochenende die zweite und somit finale Migration auf Exchange 2019. Die Projektumsetzung erfolgte mit den System Engineers unseres gemeinsamen, langjährigen Partner iTaurus aus Bergheim.
 
Stemeseder_Logo.jpg

Kundenstimme, Hr. Johann Itzlinger (GF G.S. Stemeseder GmbH):
„Die Umsetzung des Upgrades von Exchange 2010 auf 2019 erfolgte perfekt vorbereitet und somit ohne nennenswerte Probleme. Lediglich an einigen wenigen Clients musste das Postfach neu angelegt werden, aber auch dafür hatte unser Partner die Lösung unmittelbar parat, so dass die Enduser bis auf diese Ausnahmen ungestört blieben.
Aufgabe – Problem – Lösung – Umsetzung: Schulnote 1 perfekt – besten Dank!“

Zur Website von G.S. Stemeseder GmbH